Langlauf im Winterwald

Lust auf Training im Winterwald?

Langlauf gewinnt immer mehr Anhänger / Angebot für unterschiedlichste Ansprüche

Dem Körper etwas Gutes tun und den Winterwald genießen: Langlauf liegt voll im Trend – und zwar in allen Altersgruppen. Beim Langlaufen wird durch den komplexen Bewegungsablauf schon bei mäßiger Geschwindigkeit 95 Prozent des Muskelapparats aktiviert: Es trainiert neben der Bein- und Rumpfmuskulatur auch den oft vernachlässigten Schultergürtel und die Arme. Langlaufen kräftigt Herz und Kreislauf, fördert die Kraftausdauer, beansprucht und trainiert aber auch das Koordinations- und Balancevermögen.

Für entspanntes Cruisen durch den Winterwald bieten sich Nordic Cruising Ski an: Sie sind etwas breiter, merklich kürzer und somit auch stabiler als herkömmliche Langlaufski – ideal für Einsteiger und mit ausgezeichneten Steighilfen versehen.

Wer es zügiger mag und mit dem Ski schnell größere Strecken bewältigen will, ist mit dem Skate-Ski bestens versorgt: Er gewährleistet leichtes und unbeschwertes Gleiten. Sehr wichtig ist hier auch die nötige Stabilität bei Abfahrten.